top of page
Manfred Kruse

Ahnensuche in Niederschlesien

Einige Zeit später, nachdem ich begonnen hatte, meine eigenen Ahnen zu erforschen, fing ich an, auch die Ahnen meiner Frau zu erkunden. Weil meine Schwiegereltern nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 als Heimatvertriebene aus Niederschlesien im Großraum Bremen gestrandet sind, stand ich vor neuen Herausforderungen. Aufgrund meiner Tätigkeit als Hobbyautor hatte ich im Vorfeld schon meine Memoiren geschrieben sowie unsere Familienchronik verfasst. Für diese Chronik hatte ich meinen Schwiegervater gezielt nach biografischen Daten der Verwandtschaft in Schlesien gefragt. Meine Schwiegermutter war nämlich schon gestorben.

Alle so gewonnenen Erkenntnisse habe ich systematisch aufbereitet und in den entsprechenden Buchkapiteln meiner Familienchronik verarbeitet. Somit besaß ich die genauen Geburtsorte und Geburtsdaten der meisten Verwandten. Als mein Schwiegervater gestoben war, hat mir meine Schwägerin (Schwester meiner Frau) Fotos, Briefe und Dokumente geschenkt für meine Familienforschung. Dadurch kam ich ein gutes Stück weiter in meiner Forschung. Außerdem habe ich Onkel und Tanten meiner Frau nach biografischen Daten gefragt.

Die heutigen Landkarten meiner Forschungsgebiete sind in polnischer Sprache. Ich habe mir eine zweisprachige Landkarte in polnisch/deutsch besorgt. Beim Übersetzen von deutschen Ortsnamen in polnische Ortsnamen und umgekehrt habe ich WIKIPEDIA benutzt, wo auch der geschichtliche Hintergrund jeweils abgehandelt wird. Polnische Texte habe ich mit Google Translator übersetzt. Gleich zu Beginn habe ich mir die kostenlose Ahnensoftware Family Tree Builder von MyHeritage auf mein Notebook heruntergeladen. Alle zusammengetragenen Daten habe ich dort notiert.

Außerdem bin ich Mitglied in einem Genealogie-Verein geworden, welcher in meinem Fokus forscht und ich habe mich einer Mailingliste als Mitglied angeschlossen, wo gleichgesinnte Ahnenforscher im selben Terrain nach ihren Vorfahren suchen. Viel gebracht hat auch das Hochladen bzw. Synchronisieren des Stammbaumes meiner Frau im Family Tree Builder meiner PC-Festplatte auf die Online Familienseite von MyHeritage. Über sogenannte Smart Matches und Record Matches konnte ich diesen Stammbaum ständig vergrößern.

Mittels meiner MyHeritage Online Familienseite gewann ich neue Kontakte zu Forscherkollegen, mit denen ich gleiche Ahnen teilte, sogar aus den USA.

Commentaires


bottom of page