top of page
  • AutorenbildManfred Kruse

Mein Onkel Arnold

Aktualisiert: 20. Juni 2021

Onkel Arnold *1909 war der große Bruder meines Vaters *1915. Er durfte als einziges Kind seiner Eltern (meinen Großeltern) eine Lehre machen und zwar kfm. Lehre. Arnold hat sich als Autodidakt weitergebildet zum Bilanzbuchhalter. Im Zweiten Weltkrieg war Arnold einfacher Soldat und kehrte nach Kriegsende 1945 direkt heim. Geheiratet hat Arnold 1938 im Dritten Reich. 1946 ging er sofort arbeiten als Bilanzbuchhalter einer großen Firma. 1951 hat Arnold ein Haus in Oldenburg gebaut. Arnold hat dann meine alten Großeltern von Osterscheps zu sich nach Hause in Oldenburg geholt. Sie schliefen im späteren Esszimmer. 1956 ist mein Opa dort gestorben. Paar Jahre später kam meine Oma ins Altersheim, wo sie später 1970 hochbetagt starb.


18 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mein Vater in der Nazizeit

[ ] 1915 geboren in Edewecht bei Oldenburg [ ] 1934 bis 1936 Bremer Polizei (Polizeischule) [ ] 1936 bis 1939 vor dem Zweiten Weltkrieg (1939-1945) freiwillig zur Luftwaffe gegangen. [ ] Zuerst So

Bin ich ein Schriftsteller?

[ ] Meine Internet Recherche ergab, dass der Begriff "Schriftsteller" nicht mehr nur für bekannte Persönlichkeiten aus der Literaturszene benutzt wird, die in ihren Werken ausgedachte Geschichten und

Melancholie des Alters (Buch)

Als Hobby-Schriftsteller habe ich die Begabung, meinen zurückgelegten Lebensweg vor dem Hintergrund der Deutschen Geschichte und den gesells

bottom of page